Internet

meine-erste-homepage.com – Alles für die eigene Homepage

Internet - Rund ums weltweite Datennetz

Heute möchte ich auf ein Webseiten-Urgestein im WorldWideWeb hinweisen und dies ein wenig vorstellen. Obwohl vorstellen braucht man es ja eigentlich nicht mehr. Ich werde also ein wenig darüber berichten, und versuchen mal zu erzählen, was das Projekt m. E. ausmacht. Die Seite ging übrigens bereits im Jahre 2000 an den Start.

Was findet man denn alles?

Um mal den Slogan von meine-erste-homepage.com zu verwenden kann man in würziger Kürze sagen. Man findet dort „Alles für die eigene Homepage“. Jeder, der sich eine Homepage erstellen möchte, oder andere Informationen braucht, wie man seine Seite erfolgreich macht, findet davon neben nützlichen Links reichlich.

meine-erste-homepage.com - alles für die erste eigene Internetseite

Generatoren – die nützlichen Webmaster-Helfer

Im Bereich Generatoren gibt es eine Liste mit einer großen Fülle an Links zu den unterschiedlichsten Generatoren. Vom 3D Schriftengenerator über Color Sheme Designer bis hin zu einem Slideshow Generator. Alle hier aufzuzählen ist gar nicht möglich, und man ist gut beraten, sich dies auf der Seite direkt anzusehen.

Im Bereich Homepagewissen werden wichtige Fragen für die Webmaster kurz und verständlich beantwortet. Als Beispiel sei hier mal das Thema herausgegriffen, wie man seine Webseiten für die Nutzung mit Smartphones und Tablets optimiert.

Tools für die Webseite von A-Z

Die umfangreiche und prall gefüllte Rubrik Tools hält zahllose Helfer zum Bau- und Ausbau der Webseite bereit, die eine Seite attraktiver machen, und einen Zusatznutzen für die Homepage-Besucher bieten können. Nicht jedem wird alles gefallen. Aber ein jeder hat die Chance, sich das für ihn wichtige herauszufischen, oder sich auch Anregungen zu holen.

Auch die Tools lassen sich natürlich hier nicht alle benennen, daher beschränkte ich mich auf einige wenige. Es gibt zum Beispiel eine riesige Avatarauswahl. Hinweisende Links zu Bewertungstools, die man auf seiner Seite einpflegen kann.

Wer schnell mal einen Button generieren möchte, findet auch dazu Verweise und eine Auswahl an Buttons bietet man auch direkt auf der Seite an.

Weiterhin einen Bereich für Templates und Homepagevorlagen, Html Editoren, Clicktracker und einen Bereich mit Hinweisen, wie und wo man sich eine eigene individuelle Browser-Toolbar erstellen kann.

(Auch) Jüngere Webmaster setzen ja gerne auch mal Besucher-Counter ein, daher wird auch dieser Themenbereich bedient. Natürlich gibt es aber auch „unsichtbare“ und ohne „wer ist online“ Anzeige. Und über Google-Analytics findet sich auch was.

Umfragen können ja belebend und mehrwertig für eine Webpräsenz sein. Klar, dass dieses Themengebiet daher auch nicht fehlt.

Was noch?

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass sich der Bereich Internes schon lohnt anzusehen, wo man unter den Punkten Geschichte und Statistiken als Besucher detaillierte Informationen zur Entstehung und Entwicklung von der Webseite nachlesen kann.

Also wie eingangs bereits erwähnt: ein großes Angebot. Als Weiterentwicklung des Projektes kam dann 2001 mit homepage-forum ein Webmaster-Forum dazu, welches auch heute noch zu den sehr aktiven, und sicher mit zu den führenden Plattformen auf dem Gebiet zählen dürfte.

www.homepage-forum.de - das Forum für Webmaster!

9 Kommentare

Ich freue mich auf und über Kommentare